Wie alles anfing…

 

Zum 40. Geburtstag habe ich mir Hühner gewünscht. Die Familie meines Mannes hat mir dann ein paar braune Legehybriden mit Zubehör geschenkt.

 

Ich habe mich sehr gefreut und seitdem habe ich meine Hühner gehegt und gepflegt.                                    DSC02215

 

Nachdem mir aber Hühner allgemein gut gefallen, hat sich mein Tierbestand nach einigen Jahren vervielfacht.

 

DSC02247

 

Inzwischen habe ich Tiere verschiedener Rassen (Sussex, Italiener, Orpington, Ostfriesische Möwe, Sperber, Araucana, Maran usw.) in meiner „Eilegeherde“, die mir sehr viel Spaß bereiten.

 

Nach einer Weile habe ich mir dann auch meinen ersten Hahn zugelegt, der mein „Ein und Alles“ war: Oliver – der schöne porzellanfarbige Orpington-Hahn ! Leider ist dieser verstorben…

 

Oliver1

 

Küken ausgebrütet hatte ich auch schon einige Male, aber immer mit Brutautomat, da ich nie eine Glucke hatte. Diejenigen, die um mein Problem wußten, haben mir dann aber Glucken von sich geliehen oder geschenkt. Vielen Dank nochmals dafür ! Ihr wißt gar nicht, welche Freude ihr mir damit gemacht habt !

 

DSC_0058 - Kopie

 

Im Herbst 2014 hatte ich endlich auch einmal zwei Glucken aus eigenem Bestand – eine selbstgezogene Altsteirer Henne („Steiri“)

 

Haubi2

und eine selbstgezogene Araucana-Mix-Henne. Leider hat das Brüten bei der Araucana-Mix-Henne nicht funktioniert, aber bei der Altsteirer hat es zum Jahresende 7 Küken gegeben. Davon haben schlußendlich 5 überlebt.

 

IMG_2424

 

Wenn man Tiere hat, kann alles passieren und man erlebt die unglaublichsten Dinge !

 

Es ist immer wieder ein kleines Wunder, wenn aus den Eiern kleine „Federbälle“ schlüpfen und man wieder einmal „Mama“ wird ♥

 

IMG_0222IMG_0227 IMG_0228 IMG_0224IMG_4727IMG_4713IMG_5195

Meine neuen Cou Nu Küken

 

 

Meine Tiere ausstellen möchte ich zwar nach wie vor nicht, aber ich habe mich nun entschlossen, mich auf die Rassen

 

Bielefelder Kennhuhn kennfarbig

 

IMG_2355

IMG_4757

 

Zwergseidenhühner weiß

 

20160309_171245

 

und American Showgirls zu konzentrieren.

 

Showboy

Showboy

 

IMG_0243

Rückblickend und wenn ich dieses Foto anschaue, muß ich aber sagen: Der Grundstein für meine „Hühnersucht“ wurde schon früh gelegt: 

Doris 001 - Kopie

Bitte anfragen welche Tiere (vor allem Hähne und Küken) ich im Moment abzugeben habe.

 

Bruteier von den Rassen Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Zwergseidenhuhn weiß bzw. American Showgirl und von „bunt gemischten Mixen“ habe ich auf Anfrage jederzeit zur Verfügung.