Ahnenforschung

Falls Sie auch Ahnenforscher sind, empfehle ich Ihnen eine Mitgliedschaft in unserem Ahnenforschungs-Verein IGAL (dort finden Sie auch die Termine der Forschertreffen in Vorarlberg):

 

www.igal.at

 

Oder besuchen Sie mich und meine Vorarlberger Ahnenforschungsgruppe auf Facebook:

 

Facebook-Ahnenforschungs-Gruppe

 

Zu meinen eigenen Forschungen:

 

Seit jeher hat mich das Gemälde im Wohnzimmer meiner Großmutter fasziniert. Sie erzählte mir dann einige Dinge über das Bild, aber als junger Mensch hört man da nur mit einem Ohr zu…

 

Eines Tages vor ca. 2 Jahren entschloß ich mich (als ehemaliger Feldkirch-Sproß) an einer Führung der Rheticus-Gesellschaft durch die Stadt Feldkirch teilzunehmen. Diese endete mit einem Rundgang durch das Rathaus, wo ich im Sitzungssaal die vielen schönen alten Portraits früherer Bürgermeister und Edelmänner sah. So eines hatten wir doch auch…

 

Somit war der Funke geweckt, daß ich wissen wollte, was es mit dem Mann auf meinem Bild auf sich hat und wie er zu seiner Zeit gelebt hat.  Und so begann ich meine Recherchen und nahm Kontakt mit diversen Leuten im Klostertal auf, da ich ja wußte, daß die Familie Vonbank ursprünglich aus Braz stammt.

 

Leider gehen meine Recherchen nur zögerlich voran. Einmal weil ich voll berufstätig bin, Familie habe, nicht tageweise in Archiven verbringen kann und weil ich nicht wirklich der Geduldsmensch bin. Zudem kann ich die alten Schriften nur ganz schwer lesen, je nach mehr oder weniger schönen Handschrift des Verfassers, welches aber für das Lesen in den alten Pfarrmatriken von Vorteil bzw. unabdinglich ist. Zudem bin ich blutiger Ahnenforschungs-Neuling und tue mir schwer, die richtige Richtung einzuschlagen und die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge zu machen.

 

Durch meine Mitgliedschaft beim IGAL Ahnenforschungsverein (welche ich anlässlich der Jubiläumsausstellung in Lustenau gleich in die Tat umgesetzt habe) erhoffte ich mir Hilfe beim Lesen der alten Schriften, Tipps für die Recherchen, Tipps für die Dokumentenaufbewahrung und Organisation, Unterstützung beim Ahnenforschungs-Programm und nützliche Hinweise für meine Ahnensuche.

 

 

Ich erforsche vor allem folgende Familiennamen:

 

VONBANK (auch VABANK)                  ursprüngl. Braz, aber später auch Bludenz, Frastanz und Feldkirch

DRISNER                                                ursprünglich Klösterle

BACHMANN                                           ursprünglich Bludesch und später Braz

Breuss                                                    ursprünglich Feldkirch-Altenstadt und Feldkirch-Nofels

Köchle                                                    ursprünglich Feldkirch-Nofels

Schädler                                                 ursprünglich Frastanz

Hölzl                                                       ursprünglich Hopfgarten (Tirol)

Reichl                                                     ursprünglich Westendorf (Tirol)

Bucher                                                   ursprüngl. Hering, danach Kirchbichl und Schwaz (Tirol)

Kaindl (Theresia)                                     Ursprung unbekannt

Geisler                                                   ursprünglich Zell a. Z. und Gerlos, danach Fügen (Tirol)

Wölfler                                                   ursprünglich Zell a. Z. (Tirol)

Schmeisser / Schmeihszer                       ursprünglich Wien

Stinauer                                                 ursprünglich Wien

MEUSBURGER                                       Bregenzerwald

 

 

Ich suche vor allem Informationen aus der Zeit um 1750 und danach über:

 

  • „Ortsvorsteher“ u.ä. von Braz
  • Hausverzeichnisse/Häuser in Braz
  • Chronik von Braz
  • Vabank Johann Josef
  • Vonbank Johannes (einziges Kind des Jacob Vabank und Maria Katharina Drisnerin aus Klösterle)
  • Vonbank Heinrich (Oberst, Kaiserjäger)
  • Dietrich Antonia (Ehefrau von Heinrich Vonbank)
  • Vonbank Josef Dr. med.
  • Lorenzetti Elisabeth, Venedig (Ehefrau von Dr. Josef Vonbank)

 

 

Sollten Sie hierzu zweckdienliche Hinweise, Unterlagen, Fotos und Informationen haben, wäre ich für alles dankbar.

 

 

Ich verwende folgende Software:

 

Legacy 7.5

 

Ich finde es sehr gut. Im Moment komme ich gut klar bei der Eingabe von Daten, aber bei der Auswertung (inkl. visueller Übersichten und Ausdrucke) happert es bei mir noch.

 

 

Meine Forschungsziele:

 

  1. Mehr über meine Vorfahren zu erfahren, über die Zusammenhänge, das damalige Leben und die genauen Verwandtschaftsverhältnisse zu klären.
  2. Besonders interessiert mich dabei, ob mein Ururururgroßvater Johann Josef Vabank wirklich „Ortsvorsteher“ o.ä. in Braz war oder nicht, und wie man damals gelebt hat.
  3. Weiters wie das Verwandtschaftsverhältnis von Johannes Vonbank dabei war. Er war ab 1798 Schüler bei den Malerbrüdern Leu in Braz.
  4. Mein größtes Ziel ist dabei auch, herauszufinden, wer das Portrait von Johann Josef Vabank gemalt hat (Franz Thomas Leu oder Franz Anton Leu).