Frauennetzwerk Vorarlberg

 

Vor einigen Jahren habe ich mich für das Frauennetzwerk Vorarlberg interessiert. Seit dieser Zeit bin ich Frauensprecherin der Gemeinde Egg.

 

 

Wer sind wir und was machen wir ???

 

http://www.vorarlberg.at/vorarlberg/frauen_familie/frauen/frauen/weitereinformationen/frauennetzwerkvorarlberg/ueberuns.htm

 

 

Später hat Ingrid Delacher mich gebeten, sie in ihrer Funktion als Regionensprecherin des Bregenzerwaldes zu unterstützen und zu vertreten, falls sie einmal verhindert ist. Seither bin ich auch stellvertretende Regionensprecherin des Bregenzerwaldes beim Frauennetzwerk.

 

Beide Aufgaben sind mir wichtig und machen mir Spaß, zumal wir eine Gruppe sehr engagierter und netter Frauen sind.

 

Ihr findet uns unter unserer Homepage: www.bregenzerwaelderinnen.at

 

Oder auf Facebook: https://www.facebook.com/Frauennetzwerk-Bregenzerwald-289030521130620/?fref=ts

 

 

IMG_3396

Wir setzen uns für die Gleichberechtigung von Frauen ein, die Verringerung der Einkommensschere, geben Informationen zu rechtlichen Belangen und Themen wie z.B. Pension, Vorsorge gegen Altersarmut usw. weiter und organisieren immer wieder Vorträge hierzu.

 

http://www.vorarlberg.at/vorarlberg/frauen_familie/frauen/frauen/weitereinformationen/frauennetzwerkvorarlberg/frauennetzwerkvorarlberg-.htm

 

 

Letztes Jahr haben wir unser 15jähriges Bestehen des Frauennetzwerks Vorarlberg gefeiert. Den Folder dazu findet ihr hier:

 

http://www.vorarlberg.at/pdf/15jahrefrauennetzwerk-web.pdf

 

 

 

Daneben vermitteln wir Frauen zu Ansprechstellen für diverse Themen wie z.B. zum Fraueninformationszentrum FEMAIL, mit dem wir eng zusammenarbeiten.

 

Hier findest Du FEMAIL: http://www.femail.at/home.html

Oder auf Facebook: https://www.facebook.com/Femail-Fraueninformationszentrum-Vorarlberg-175623132797410/?fref=ts

 

 

Die Aufgaben einer Frauensprecherin sind:

 

Sie ist die  Ansprechpartnerin für alle Frauen in der Gemeinde und setzt sich für Frauenfragen ein, stellt den Kontakt zu Vereinen, Frauenorganisationen und zu den Gemeindevertretern/Gemeindevertreterinnen her.

Die Frauensprecherin verfügt über einen Zugang zu überregionalen Informationen und zur Gemeindepolitik. Die Frauensprecherinnen arbeiten eng mit den Regionensprecherinnen und dem Frauenreferat zusammen.

Die Frauensprecherin steht für Fragen zur Verfügung und unterstützt frauenspezifische Anliegen in der Gemeinde:

 

  • Vertretung von Fraueninteressen in der Öffentlichkeit
  • Gezielte Einforderung von Unterstützung auf Gemeindeebene
  • Informationen über frauenspezifische Veranstaltungen
  • Organisation von Frauenaktivitäten und -projekten in der Gemeinde
  • Informationen über das Frauennetzwerk Vorarlberg

Inzwischen gibt es in fast allen Gemeinden in Vorarlberg Frauensprecherinnen.

 

Falls auch Du Lust hast (oder eine andere engagierte und interessierte Frau, die Du kennst), bei uns mitzuarbeiten, so setze Dich bitte mit uns in Verbindung. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir in jeder Bregenzerwälder Gemeinde eine Frauensprecherin und eine Stellvertreteterin hätten. Komm und sei dabei !